Transall in Wernigerode

Wernigerode, 01.03.2018 – Seit Oktober 2018 thront die Transall C-160, wegen ihrer Son-derlackierung „Silberne Gams“ genannt, weithin sichtbar auf dem Dach des Luftfahrtmuse-ums Wernigerode. Nun kann das Flugzeug auch von innen besichtigt werden.

Das Flugzeug wurde im Oktober in Einzelteilen vom Verkehrslandeplatz in Ballenstedt zum Luftfahrtmuseum transportiert und dort remontiert. Nachdem die Bauarbeiten an der Transall und am stählernen Treppenaufgang planmäßig abgeschlossen wurden, wurde am 20. und

21. Februar die letzte fehlende Komponente angebracht: eine Röhrenrutsche, mit der Besucher rasant auf die Terrasse der Cafeteria des Museums gelangen können.

Die Rutsche wurde nun geprüft und das Spielgerät für Kinder ab 6 Jahren freigegeben. Die feierliche Eröffnung der Rutsche und der Transall, fand am 24. Februar bei strahlendem Sonnenschein statt. Über die geplante Eröffnungsaktion durften sich vor allem die kleinen Besucher freuen: Die ersten 20 Kinder, die sich an der Eintrittskasse meldeten, durften den ganzen Tag kostenfrei rutschen. Der Eintritt zur Transall ist nicht im Museumseintritt inbegriffen. Für zwei Euro, zuzüglich zum Eintritt, kann das Transportflugzeug besichtigt werden. Wer nur die „Silberne Gams“ ohne das Museum besichtigen möchte zahlt 5,00 Euro.